Großräumige Verkehrssicherung mit Ersatz-LSA
Pragmatische Lösungen für Baustelleneinrichtung mit langer Laufzeit (> 1 Jahr)
Die durch das Hochwasser 2021 beschädigte Rurbrücke L36 in Jülich (Aachener Landstraße) muss durch einen Ersatzneubau ersetzt werden. Mit unserem Partner haben wir die Ausschreibung gewonnen und führen die Verkehrssicherung durch. Diese besteht aus fast allen Facetten des Verkehrssicherungsbereiches, denn es handelt sich bei der Stelle um eine der Hauptachsen des Kreis Düren der Stadt Jülich. Entsprechend musste ein großes Baustellen- und Umleitungskonzept für den Anwohner- und den Fernverkehr erstellt werden.
Absprache mit Stadt, Kreis, und Bundesbehörden für Reduktion von Staus und Kosten
Der Ersatzneubau wird länger als ein Jahr dauern. Folglich muss die Verkehrssicherung nachhaltig für alle Bereiche (Verkehr, Baugewerke und öffentliche Hand) funktionieren. Im Stadtgebiet Jülich musste vor der Baustelle eine Ersatz-Licht- und Signalanlage installiert werden, die den nun umgeleiteten Verkehr gut abfließen lässt. Am Schnittpunkt der Umleitungsstrecke mit der am Rande von Jülich vorbeiführenden B56 konnten wir durch die Verlängerung der Abbiegespur mit temporärer Markierung und durch das Einbinden einer bestehenden Ampelanlage eine weitere Baustellenampel vermeiden. Die Ampelphasen und Abbiegespur wurden in genauer Abstimmung mit den Behörden auf Kreis- und Landesebene und dem technischen Betreiber der Ampelanlage entsprechend der neuen Situation angepasst. Dadurch sparten wir dem Kunden und dem Auftraggeber vermeidbare Kosten und gestalteten die Baustelle nachhaltiger.
Kombination diverser Produkte: Verkehrszeichen, Licht- und Signalanlagen, Schutzwand, Tagesbaustelle und temporäre Markierung
Da diese Sperrung großen Einfluss auf dem kompletten Verkehr in der Region hat startet das Umleitungskonzept bereits auf der Autobahn. Dafür musste eine temporäre Schutzwand zur Absicherung der Verkehrsteilnehmer installiert werden. Zum Aufbau der Umleitung wurde eine temporäre, tageweise Sperrung des Standstreifens und der rechten Spur nötig. Nach Abstimmung mit der Autobahn-Gesellschaft durfte die Sperrung nur im verkehrsarmen Zeitraum stattfinden, sodass wir nur wenige Stunden zur Umsetzung hatten. Diese über mehrere Schritte aufgebaute Verkehrssicherung wird nur mit keinen Änderungen die komplette Bauzeit über Bestand haben.